Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Neues Gebäudeenergiegesetz

    02.11.2020

    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG)
     
    Das neue Gebäudeenergiegesetz (oder einfach nur GEG) wurde am 18.6.2020 durch den Bundestag verabschiedet und am 3.7.2020 durch den Bundesrat per Beschluss bestätigt. Das neue GEG ist seit dem 1.11.2020 in Kraft getreten und löst die bestehenden Energie-Gesetze ab. Hierzu gehören das Energieeinsparungsgesetz (EnEG), das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) und die bis dato gültige Energieeinsparverordnung (EnEV). Zukünftig gilt nur das neue GEG und die drei anderen Gesetze haben seit dem 1.11.2020 ihre Gültigkeit verloren.
     
    Das neue GEG soll die Inhalte der drei abgelösten Gesetze übernehmen und in einem einheitlichen, modernen sowie überarbeiten Gesetz wiedergeben. Insbesondere sollen die energetischen Maßnahmen der Beschlüsse des Wohngipfels 2018 und des Klimaschutzprogramms 2030 für Wohngebäude berücksichtigt werden. Es geht vor allem um die energetische Hülle von Gebäuden, den Umgang mit Energieausweisen und die Verwendung von erneuerbaren Energien. Dabei werden die energetischen Anforderungen an Bestandsimmobilien wie auch an Neubauvorhaben manifestiert. Vor allem wurden die Regelungen des Niedrigstenergiegebäudes und die europäischen Vorgaben zur Gebäudegesamtenergieeffizienz in das Energieeinsparrecht involviert. Da aber ein weiterer Kostenanstieg für Neubau- und Sanierungsvorhaben vermieden werden sollte, wurden die bisherigen Energiestandards beibehalten und sollen bis 2023 nicht angehoben werden. Eine Überprüfung der Energiestandards soll aber in 2023 entsprechend dem Klimaschutzprogramm erfolgen. Insbesondere werden innovative Maßnahmen, die zu einem energieeffizienten Bauen führen hervorgeben.
     
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere