Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Finanzierung ohne Eigenkapital

    17.07.2019

    Finanzierung ohne Eigenkapital
     
    Wer ein Haus bauen oder kaufen möchte, benötigt in den meisten Fällen eine Immobilienfinanzierung. Denn nur selten kann das Bauvorhaben oder der Immobilienkauf aus vorhandenem Eigenkapital gezahlt werden. Oftmals sind es auch die Eltern oder Oma und Opa, die etwas Eigenkapital beisteuern, aber letztendlich wird meistens auch immer eine Finanzierung benötigt. Ein gewisser Anteil von Eigenkapital erleichtert natürlich der Darstellung der Finanzierung. Aus Sicht der Banken wäre eine Eigenkapitalquote von 10% bis 30% der Gesamtkosten wünschenswert. Häufig kann aber dieser Eigenkapitalanteil nicht aufgebracht werden. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Häufig liegt es beispielsweise bei jungen Leuten daran, dass sie trotz guten Einkommens noch nicht so viele Jahre im Job sind, um einen hohen Eigenkapitalpuffer ansparen zu können.
     
    Wer aber über ein gutes Einkommen verfügt und nach Möglichkeiten keine oder nur wenig Kreditverbindlichkeiten hat, sollte sich insbesondere in der aktuellen Niedrigzinsphase nicht vom fehlenden Eigenkapital abschrecken lassen und die Finanzierungsmöglichkeiten prüfen lassen. Denn es gibt durchaus auch Möglichkeiten, wie man eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital darstellen kann. Wenn die monatliche Finanzierungsbelastung im Verhältnis zum Nettoeinkommen dann auch noch überschaubar ist, spricht grundsätzlich nichts gegen eine Finanzierung ohne Eigenkapital. Selbst ein vorhandener Kredit sollte die Finanzierung nicht zum Scheitern bringen. Wichtig jedoch ist, dass man sich nicht übernimmt und die monatliche Finanzierungsbelastung nur mit Anstrengungen tragbar ist. Sie dürfen nämlich nicht vergessen, dass die monatlichen Raten nicht nur vor ein paar Monate anfallen, sondern oftmals über 30 Jahre zurückgezahlt werden müssen. Wer dann an sein finanzielles Limit geht hat oftmals schon Schwierigkeiten, wenn weitere unerwartete Kosten, wie beispielswese eine kostspielige Autoreparatur, auf einen zukommen.
     
    Wer aber solide und vernünftig kalkuliert und einen ordentlichen Haushaltsüberschuss in der Kasse nach Finanzierungsbelastung hat, der sollte auch keine Angst vor einer Finanzierung ohne Eigenkapital haben. Gerade dann nicht, wenn die Zinsen so niedrig sind, wie es aktuell der Fall ist. Aufgrund der niedrigen Zinsen, lieg die monatliche Finanzierungsbelastung sogar oftmals im Bereich der Mietzahlungen. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man die monatlichen Raten problemlos und dauerhaft über einen langen Zeitraum tragen muss. Zudem sollte man vielleicht auch einen erhöhten Tilgungsanteil wählen und nicht nur mit einer 1%tigen Tilgung starten – ein Tilgungsanteil zwischen und 2 und 3% wäre wohl empfehlenswert. Dies bewirkt eine schnellere Entschuldung und gleicht die fehlende Eigenkapitalbeteiligung sozusagen wieder aus. Grundsätzlich gibt es aber eine Vielzahl von Faktoren, die in einer seriösen Finanzierungsprüfung berücksichtigt werden sollten. Gerne stehe Ihnen hierfür unsere unabhängigen Finanzierungsexperten zur Verfügung.
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere