Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Grundstücksverkauf

    18.05.2021

    Ein Grundstück erfolgreich verkaufen – darauf sollten Sie achten

    Ein Grundstück zu verkaufen bedeutet, zukünftige Möglichkeiten zu verkaufen. Dabei spielen neben der Größe vor allem der Verkehrswert und die Bebaubarkeit eine entscheidende Rolle. Wie Sie erfolgreich ein Grundstück verkaufen, worauf es dabei ankommt und warum ein Immobilienmakler von Vorteil ist, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

    Um welches Grundstück handelt es sich?

    Wie schnell, an wen und zu welchem Preis sich ein Grundstück verkaufen lässt, hängt vor allem von seiner Nutzbarkeit ab. Zwischen folgenden Grundstücksarten wird unterschieden:

    • Landwirtschaftsfläche (Ackerfläche)
    • Wiesengrundstück
    • Waldgrundstück
    • Bauland
    • Bauerwartungsland

    Welche Nutzung für Ihr Grundstück vorgesehen ist, können Sie bei der zuständigen Behörde Ihre Stadt oder Gemeinde erfahren.

    Tipp: Informieren Sie sich vorab über die Art Ihres Grundstücks und ob es bereits erschlossen ist. Ein Angebot über die Erschließungskosten des Baulandes parat zu haben, kann bei einem Gespräch mit potenziellen Käufern ebenfalls sehr hilfreich sein.

    Wie kann das Grundstück bebaut werden?

    Egal ob es sich bei den Kaufinteressenten um Privatpersonen oder Investoren handelt, für die Bebaubarkeit des Grundstücks werden sich alle interessieren. Dabei sind vor allem die Einträge im Bebauungsplan entscheidend, der je nach Gemeinde unterschiedliche Informationen zur Verfügung stellt. Angefangen bei Abstandsflächen, Gebäudehöhen und Geschossflächenzahl bis in zu Fassadengestaltung und Dachform sind dort unterschiedlichste Parameter für die Größe und Gestaltung eines Neubaus geregelt.

    Tipp: Handelt es sich bei Ihrem Grundstück um Bauland, sollten Sie vorab bereits wissen, wie und in welchem Ausmaß das Grundstück bebaut werden darf. Lassen Sie sich dabei am besten von einem Fachexperten helfen!

    Was ist sonst noch zu beachten?

    Wenn sich das Grundstück noch keine 10 Jahre in Ihrem Besitz befindet, wird bei einem Verkauf die sogenannte Spekulationssteuer fällig. Diese kann Ihren Gewinn beträchtlich schmälern. Besonders große Grundstücke können geteilt werden. Dabei sind aber einige rechtliche Vorgaben zu beachten, allerdings lassen sich kleinere und damit für den privaten Bauherren angemessenere Grundstücke oft leichter verkaufen.

    Nutzen Sie das fachliche Know-how unserer Immobilienmakler

    Ein Grundstücksverkauf ist nicht etwas, das man jeden Tag macht. Entsprechend ist es ratsam, sich vorab einen Fachexperten zur Seite zu holen, der Sie umfassend beraten und den Verkauf professionell abwickeln kann. Gerne sind wir dafür Ihr Ansprechpartner.
     
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere