Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Themen & Berichte

    Immobilien und Architektur

    18.01.2021, 14:00:24 Thema: Immobilien
    Kurzum, wir erwarten uns viel vom eigenen Heim. Zurecht, denn mitunter sind wir bereit sehr viel Geld in die Hand zu nehmen, um unseren Traum zu verwirklichen. Welche Aufgaben der Architekt und der Makler bei der Erfüllung des Wunsches nach Eigenheim haben und welche Wohnqualität moderne Architektur bietet, haben wir für Sie in diesem Beitrag zusammengefasst.


    Moderne Architektur verbindet Design und Lebensqualität

    Bereits in den 1930er-Jahren wurde der Begriff der modernen Architektur geprägt. Große Fensteröffnungen, weiß verputzte Wände, Dachgärten und offene Wohnräume waren eine Revolution in Sachen Wohnraumgestaltung. Damals war dieser Luxus hauptsächlich der Ob Moderne Architekturerschicht vorbehalten. Es sollte noch länger dauern, bis modernder Wohnkomfort für alle zugänglich wurde. Heutige Neubauten entsprechen dem modernen Gedanken der Architektur, bei dem es vor allem um Lebensqualität geht.

    Wir verbringen viel Zeit in unserem Zuhause, dieses sollte also zu unserer physischen uns psychischen Gesundheit beitragen. Viel Tageslicht erleichtert nicht nur den Tagesablauf, sondern ist essenziell für unsere Stimmung und unseren Energiehaushalt. Leicht zu reinigende Oberflächen von gut durchdachten und gestalteten Einbauelementen, wie zum Beispiel im Bad oder in der Küche, tragen wesentlich zur Hygiene bei. Offene Wohnräume lassen eine individuelle Gestaltung der Inneneinrichtung zu und bieten so die Möglichkeit, uns rundum wohlzufühlen. Unterschiedliche Nutzungen sollten in allen Räumen Platz finden, damit der Wohnraum auf Veränderungen in unserer Lebensführung eingehen kann.

    Wenn wir das Wort Design hören, denken wir gleich an ausgefallene, kaum nutzbare und noch weniger leistbare Möbelstücke. Doch gutes Design bedeutet vor allem gute Gestaltung und Nützlichkeit. Designte und damit gut durchdachte Wohnräume finden sich nicht nur im hochpreisigen Segment am Immobilienmarkt. Design ist nicht nur eine Frage von Stil und Eleganz, sondern vor allem von Qualität und Komfort!


    Der Architekt als Gestalter von Wohnraum

    Damit der Wohnraum Ihren Anforderungen entspricht, muss es jemanden geben, der ihn gestaltet. Das geht weit über die Aufteilung der Räume in einer Wohnung oder einem Haus hinaus. Es beginnt bereits bei den Überlegungen zu den Zielen des Bauvorhabens. Natürlich geht es in erster Linie darum, Wohnraum zu schaffen, doch was kann darüber hinaus geboten werden? Zum Beispiel gemeinschaftlich genutzte Räume. Sie fördern die Begegnung zwischen Nachbarn, ermöglichen Austausch und sparen gleichzeitig Errichtungs- und Betriebskosten, wenn sie allgemein notwendige Funktionen erfüllen.

    Die Orientierung des Gebäudes am Grundstück spielt ebenfalls eine große Rolle. Der Architekt muss sich überlegen, wo Zugänge, Parkplätze, Treppen, Abstellräume, G Immobilien mit moderner Architekturänge etc. liegen, um einen optimalen Ablauf im Alltag zu ermöglichen und möglichst viel Fläche für die Wohneinheiten zur Verfügung zu haben. Schließlich geht es um die Gestaltung der Wohnungen selbst. Unsere täglichen Rituale mögen sich ähneln, sie sind dennoch so individuell wie wir selbst. Daher darf uns Wohnraum nicht „bevormunden“, sondern soll eben jene individuellen Rituale ermöglichen. Das erfordert umfassendes Know-how, viel Geduld und Fingerspitzengefühl im Entwurfsprozess.


    Der Immobilienmakler als Vermittler von Wohnraum

    Ist das Bauvorhaben weitgehend abgeschlossen, beginnt die Arbeit des Immobilienmaklers. Er bringt die richtige Wohnung oder das passende Haus mit den potenziellen Interessenten zusammen. Dabei ist einerseits ein breit gefächertes Wissen rund um den aktuellen Immobilienmarkt und andererseits eine Menge Details zu den einzelnen Objekten gefragt.

    Der Makler geht bei der Suche nach dem passenden Objekt auf Ihre konkreten Vorstellungen und Wünsche ein. Dabei berücksichtigt er natürlich den vorgegeben finanziellen Rahmen und kann eine gute Einschätzung darüber abgeben, ob Budget und Wohntraum zusammenpassen. Beim Kauf ist die umfangreiche Beratung durch einen Immobilienmakler besonders wichtig, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Aber nicht nur Interessenten wenden sich an den Makler, sondern auch Eigentümer, die ihr Objekt vermitteln lassen wollen. Das spart Zeit, eine Menge Nerven und durch eine schnellere Vermittlung meistens sogar noch Geld.


    Diese Immobilien sind sehr begehrt

    Die Nachfrage nach Eigentum am Wohnungsmarkt steigt stetig, denn Immobilienbesitz gilt als sichere Altersvorsorge. Denn die Mietpreise steigen weiterhin, gerade im städtischen Bereich werden Mieten in den nächsten Jahren noch deutlich teurer werden. Viele Mieter wollen das nicht mehr mitmachen und entscheiden sich für Eigentum. Doch dieser Schritt will gut überlegt sein und erfordert professionelle Hilfe.

    Moderner Wohnraum ist gefragt, weil er besonders komfortabel, lichtdurchflutet und meistens in einem ausgezeichneten oder sogar neuen Zustand ist. Viele der neuen Bauvorhaben berücksichtigen darüber hinaus wichtige Themen wir Barrierefreiheit, Parkplätze in Tiefgaragen und eine ansprechende Außenraumgestaltung. Besonders familienfreundliche Objekte sind oftmals mit einem eigenen Spielplatz im Innenhof ausgestattet oder verfügen über gemeinschaftlich nutzbare Gärten für Gemüse und Kräuter. Welche Immobilie für Sie die Richtige ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn Sie aber langfristig Freude an Ihren eigenen vier Wänden haben wollen, ist eine umfassende Beratung beim Immobilienmakler der erste wichtige Schritt.
    Kontaktformular
     
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere