Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Der Stadtteil Schreventeich ist die grüne Lunge Kiels

    Der Teich als Ursprung des Stadtteils

    1862 ging er in den Besitz der Stadt über und diente der Wasserversorgung der Stadt. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges war der Teich das artenreichste Vogel-Freiluftgehege Nordeuropas. Im Zuge der Kieler Stadterweiterung bekam Kiel im Jahre 1901 einen Park. Dieser wurde um den Teich herum angelegt. Er wurde während des Zweiten Weltkrieges stark zerstört. Nach dem Krieg wurde er in vereinfachter Form neu angelegt und bekam den Namen Schrevenpark.

    Schreventeich hat aktuell 11.185 Einwohner, die sich auf einer Fläche von 247 Hektar verteilen. Das Wohnen im Herzen von Kiel bedient kulinarisch und kulturell verschiedene Geschmäcker. So gibt es hervorragende Cafés, vegane Gaststätten und urige Studentenkneipen. Im Osten ist der Stadtteil dicht mit drei- bis fünfstöckigen Mehrfamilienhäuser bebaut. Hier befinden sich auch zahlreiche Restaurants mit erstklassiger Küche und freundlichem Service, jede Menge Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen sowie das Städtische Krankenhaus. Gegen Westen hin nimmt die Gebäudedichte ab und es finden sich hier hauptsächlich ein- bis zweistöckige Reihenhäuser.

    Schreventeich besitzt einige sogenannte Lost Places. Das sind Areale, dessen Ruinen von der Vergangenheit zeugen. Zu nennen wäre hier die Synagoge Goethestraße, die im Zuge der Reichskristallnacht 1938 zerstört wurde. Seit 1989 befindet sich hier ein von der Bildhauerin Doris Waschk-Bolz angefertigtes Mahnmal. Der Tiefbunker Lessingplatz bot im Krieg für fast 250 Menschen Schutz. Er wurde stark zerstört und ist heute nicht mehr begehbar.

    Schreventeich hat jede Menge Vorteile zu bieten. So ist der Park die grüne Lunge des Bezirks. Hier kann man in Ruhe bei bester Luft Radfahren, joggen oder einfach nur spazieren gehen. Der Park bietet aber auch die Möglichkeit für Grillfeiern oder ausgiebige Sonnenbäder. Aber auch für Familien mit Kindern ist der Park reizvoll, gibt es doch hier ein Kinderspielplatz sowie ein Planschbecken.

    Wer sich für Indoor-Sportarten begeistert, für den ist das Sportzentrum Schrevenpark genau das richtige. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Es gibt professionelles Reha-Training, Tanzkurse, die Möglichkeit in einer Mannschaft Basketball zu spielen sowie des Erlernens einer Kampfsportart. Auch spezielle sportliche Programme für Kinder werden hier angeboten. Ein weiterer Vorteil nicht zu unterschätzender Vorteil des Viertels ist natürlich die Nähe zur Kieler Altstadt, die vom Park aus leicht in zehn Minuten zu Fuß zu erreichen ist.
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere