Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Wohnen in der Kieler-Altstadt

    Die Kieler Altstadt und die Besonderheiten

    Der Stadtteil Kiel-Altstadt ist mit seiner Fläche von etwa 35 Hektar der kleinste Stadtteil in der Hauptstadt von Schleswig-Holstein. Hier sind die ältesten Gebäude zu finden und auch die bekannte Einkaufsstraße Holstenstraße mit den anliegenden Seitenstraßen. Die Holstenstraße ist als erste Straße in Deutschland zu einer Fußgängerzone geworden.

    Die Kieler Altstadt ist von vielen Einkaufsmöglichkeiten und im Bereich des Alten Marktes, Dänische Straße, Küterstraße, Kehdenstraße sowie weiteren Straßen und kleinen Gassen geprägt. Die Altstadt ist ein Geschäftsviertel, auch wenn hier vor einigen Jahren rund um das Gebiet der Alten Feuerwache ein neues Territorium mit Eigentumswohnungen und Stadthäusern entstanden ist.


    Der Stadtteil Altstadt zählt etwa 1.000 Einwohner.

    Auf geschichtsergiebigem Boden schlendern die Besucher in der Fußgängerzone Holstenstraße in der Altstadt. Die Holstenstraße ist einst als erste Straße in Deutschland "fußläufig" geworden. Gegen die Opposition des Einzelhandels sperrten die Menschen den oberen Teil der Holstenstraße im Jahre 1953 für den Autoverkehr. Nur vier Jahre darauf folgte der Südteil. Auf diese Weise entstand die erste Fußgängerzone Deutschlands. Noch heute ist die Holstenstraße eine bekannte Einkaufsmeile in der Stadt Kiel.

    Auch in den anliegenden Straßen zur Fußgängerzone Holstenstraße entdecken die Besucher viele die Läden. Diese reichen von Buchverkäufern, Antiquitätenhändlern und weiteren Fachgeschäften bis zu großen Apotheken und Einkaufshäusern - hier ist alles zu finden. Vor allem der Alte Markt ist besonders beliebt.

    Die Dänische Straße ist eine, an die bekannte Holstenstraße angeschlossene Straße. Diese strahlt mit ihren vielen denkmalgeschützten Häusern und dem schönen Brunnen ein behagliches Altstadt-Flair aus. Zugleich zeigt der Brunnen die Stadtgöttin Kilia mit der kleinen Mauerkrone, Ruder und dem Lorbeerkranz als Symbol einer intelligenten Staatsführung.

    In der heutigen Region der Altstadt gründete einst Graf Adolf IV. in den Jahren von 1233 bis 1242 die Stadt Kiel. Der Grund war eine leicht zu verteidigende Beschaffenheit der Halbinsel. Lediglich im Nordosten gab es eine direkte Verknüpfung mit dem Festland, außerdem umschloss der Meeresarm mit dem Namen "Kleiner Kiel" sowie die Förde das Gebiet der Stadt.


    Die Kauf- und Mietpreise in der Kieler Altstadt

    In der Altstadt von Kiel sind meistens mittlere Wohnlagen anzufinden. Die bestehenden Eigentumswohnungen, welche älter als 3 Jahre sind, werden im Durchschnitt für 2.414 Euro je Quadratmeter angeboten, neugebaute Wohnungen kosten im Schnitt etwa 3.980 Euro pro Quadratmeter. Die Betrachtung der Kaufpreise für Bestandswohnungen in der Stadt Kiel zeigt sich über alle Lagen durchweg sehr stabil. Lediglich gab es Schwankungen in Höhe von 0,9 Prozent.

    Die Mietpreise in der Altstadt von Kiel gelten generell als moderat. Hier liegen diese derzeit bei ca. 8,06 EUR je Quadratmeter. Für die bestehenden Wohnungen sind die Mieten in den letzten Jahren über alle Statteillagen stark angestiegen. Die Verteuerung betrug im Schnitt 9,3 Prozent.

    Die Innenstadt von Kiel ist von der Altstadt aus besonders sehr schnell zu erreichen. Mit dem Rad sind es ca. 10 bis 15 Minuten Fahrtzeit, mit dem Auto sind die Anwohner ein wenig schneller. Verschiedene Buslinien binden an den städtischen Nahverkehr an und fahren direkt zur Universität oder in die Innenstadt. In der Nähe der Altstadt befinden sich außerdem die Auffahrten zur Autobahn A 210 und A 215.

     
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere