Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Direkt am Wasser gelegen: Der Stadtteil Kiel Friedrichsort

    Wissenswertes

    Vor einigen Jahrhunderten wurden nicht nur Falckenstein und Horwarth errichtet, welche als Forts für Sicherheit und Ordnung sorgten, sondern auch ein Leuchtturm. Aus heutiger Sicht war dieser von 1878 an annähernd 100 Jahre im Einsatz. Erst in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts erfüllte er den Standards und Anforderungen nicht mehr, er wurde quasi ausgemustert. Der Turm war für damals moderne Schiffe nicht mehr erkennbar, da in Kiel die Anzahl von illuminierten Gebäuden zugenommen hatte und sich die Höhe der Brücken verändert hatte. Die nun stark beleuchtete Stadt verschluckte das Licht des Leuchtturms, hereinkommende Schiffe konnten das Leuchtturmlicht nicht von der Stadtbeleuchtung unterscheiden. Doch bereits 1969 wurde aufgrund der Notwendigkeit ein neuer Leuchtturm geschaffen, welcher höher und effizienter war, als der ältere Turm. Ganze vier Jahre standen beide Leuchttürme sogar nebeneinander.


    Infrastruktur

    Die genauen Grenzen zwischen Kiel Friedrichsort und Pries kennt heute kaum noch jemand von den Einwohnern, beide Infrastrukturen laufen an einigen Punkten quasi zusammen, können jedoch trotzdem separat voneinander betrachtet werden. Touristen lieben den Strand, welcher sehr Dünenreich ist. Auch Einheimische verweilen gern dort, um die Ruhe und weitläufige Natur zu genießen. Ausflügler besuchen sehr gern die Lindenau-Werft, welche zeitlich auch als großer Arbeitgeber der Region bekannt ist. Von dort laufen nicht nur viele Schiffe jährlich vom Stapel. Es finden fortlaufend auch Reparaturen dieser statt.

    Ein neugestaltetes Einkaufszentrum lädt in Kiel Friedrichsort zum Verweilen, Shoppen und Genießen ein. Viele dort ansässige Anbieter stellen neben Waren des täglichen Bedarfs auch Arbeitsplätze zur Verfügung. Wer in diesem Stadtteil wohnt, hat also auch gute Chancen, wohnortnah einer beruflichen Tätigkeit nachgehen zu können. Zahlreiche Cafés, Bänke und Ruheoasen sorgen für ein entspanntes Ankommen, ausruhen und kommunizieren.


    Denkmäler

    Wer Kultur liebt und gern auf Erkundungstour geht, wird in Kiel Friedrichsort einige Denkmäler finden. im Nachfolgenden eine kleine Auswahl:

    • Frühere Festung Friedrichsort
    • Kasematte (südlich)
    • Wallanlagen
    • Festungsgräben
    • Kasematte (nördlich)
    • Frühere Garnisons Turnhalle
    • Abendmahlskirche
    • Bethlehemkirche
    • Schule Heinrich von Stephan Schule (Lernwerft)
    • Ehrenmal
    • Skagerrakufer Promenade
    • Leuchtturm


    Wandern, Sport und Hobby

    Nicht nur Einheimische kennen die Vorzüge von Friedrichsort, sondern auch Pendler und Touristen. Zahlreiche Parkplätze sorgen für ein angenehmes Ankommen und Verweilen vor Ort. Ob am Strand spazieren gehen, sich dort zu den warmen Jahreszeiten von der Sonne verwöhnen lassen oder einfach nur in die Ferne schweifen, dass alles und noch viel mehr ist am Wasser möglich. Renten in Deutschland sind Stand heute zukünftig leider nicht zwingend sicher. Es lohnt sich also dort, eine Immobilie zu erwerben und dies als Wertanlage oder spätere Einnahmequelle im Rentenalter zu nutzen.
     
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere