Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Im Südosten von Kiel gelegen - der Stadtteil Elmschenhagen

    Wissenswertes und Fakten

    Schon lange vor Christus fand in diesem Bereich eine frühzeitliche Besiedlung statt. Erdhügel und Steine wurden gefunden, welche damals wohl bei Gräbern sowie Grabgestaltungen angelegt sowie verwendet wurden. Kiel Elmschenhagen besitzt eine Bibliothek sowie sechs ansehnliche Kirchen und fünf gut besuchte Schulen. Zudem gibt es einen größeren Friedhof, welcher ältere Baumbestände aufweist. Unter dem Friedhofsgelände gibt es eine Bunkeranlage, welche früher Zivilisten im Zweiten Weltkrieg als Schutzraum diente. Der Zugang zu dieser erfolgte über den früheren Vorortsbahnhof beziehungsweise des südlichen Bahnareals.


    Arbeits- sowie Wirtschaftsstandort

    Der Süden von Elmschenhagen wird durch verschiedene Shoppingmeilen, Unternehmen und Einkaufsmöglichkeiten charakterisiert. Diese dienen nicht nur dem Konsum, sondern vielen Einheimischen auch als Arbeitsplätze. Existenzgründer finden hier zudem eine intakte Infrastruktur vor, welche als Grundlage für die Eröffnung eines eigenen Geschäfts dienen kann. Der eh schon vorhandenen Kundenstrom ist hier ebenso gegeben, wie ein breites Waren- und Dienstleistungsangebot. Des Weiteren gibt es in Elmschenhagen ein Autohaus, Lohnsteuerhilfeverein, Apotheken und einige Parkanlagen.


    Denkmäler

    Kultursuchende finden ein breites Angebot an Denkmälern vor, welche man entdecken kann. Eine Auswahl dieser findet man untenstehend:

    • St. Stephanus Kirche
    • Kirche Maria Magdalena
    • Hermann Löhns Schule
    • Früheres Rathaus
    • Freizeit, Wandern und Sport:

    Sowohl Touristen, als auch Menschen, welche in Elmschenhagen dauerhaft wohnen, können zahlreiche Möglichkeiten der Beschäftigung nachgehen. Der Lauritzenpark lädt bei jedem Wetter zum Wandern ein. Hundefreunde können hier Gassigehen, Hobbyornithologen den Klängen der zahlreich vorhandenen Vogelarten lauschen. Kontakte lassen sich dort ebenfalls knüpfen. Kinder können mit ihren Eltern sicher dort spielen und zusammen diversen Freizeitaktivitäten nachgehen.

    Wer Sport oder Kleingartenanlagen liebt, wird in diesem Kieler Stadtteil ebenfalls seine Freude haben. Joggen, Wandern und Skaten sind ebenso möglich, wie die aktive Teilhabe im Kleingartenverein Elmschenhagen v. 1946 e.V. Sportvereine gibt es in diesem Einzugsgebiet eher nicht, jedoch den ein oder anderen Spielplatz, wo Kinder problemlos toben und verweilen können.


    Sonstiges

    Badefreunde und Ruhesuchende finden nach einem stressigen Arbeitstag Ruhe am südlich gelegenen Wellsee. Die meisten der rund 17.000 Einwohner haben dieses Areal wohl für sich entdeckt. Aufgrund dieser maritimen Abwechslung und natürlichen Umgebung im Seegebiet kommt es einen dort nicht so vor, als ob man sich in einer Großstadt befindet. Das zeigt wieder, Großstadt und Natur müssen nicht im krassen Gegensatz zueinanderstehen, beides lässt sich sinnvoll vereinen, wenn Menschen es zulassen.

    Dieser Aspekt macht das dauerhafte Wohnen oder Verweilen zu touristischen Zwecken in Kiel Elmschenhagen so attraktiv. Hier treffen Kultur, Erholung und Trubel nicht zusammen, grenzen jedoch aneinander an. Je nachdem, wonach einem ist, kann man sich für eines der vielen Angebote entscheiden. In den letzten Jahren erhielt der Stadtteil regen Zulauf, was Zuzüge und Immobilienkäufe angeht. Die Lage ist attraktiv, Grundstückspreise noch erschwinglich, warum also nicht jetzt dort hinziehen und sich zuvor eines der begehrten Grundstücke oder eine Immobilie sichern?


     
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere