Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Kiel Gaarden - Im Zentrum von Kiel gelegen

    Im Jahr 1910 wurde der südliche Teil von Gaarden in Kiel integriert, neun Jahre nach der Eingemeindung von Gaarden-Ost. Die Folgen des Zweiten Weltkrieges sind dort heute noch zu spüren. Aufgrund der damaligen U-Boot Produktion in den Werften wurde das Gebiet besonders attackiert, viele Wohngegenden und Infrastrukturen wurden zerstört. Stabbrandbomben kam dabei besonders zum Einsatz. Jedoch fand die Nutzung der wiederaufgebauten Werften eine Renaissance im späteren Verlauf des 20. Jahrhunderts. Nach einem wirtschaftlichen Aufschwung drohte zwar der Absturz und das Aus der Werften aufgrund der vorherrschenden Konkurrenz, Dumpingpreisen von Außerhalb und anderen Gegebenheiten.

    Doch die europäische Gemeinschaft ließ Subventionen und Förderungen zu, so konnte zumindest ein Teil des Werft-Bestandes in der Umgebung gerettet werden. Vor rund 40 Jahren lag der Arbeitnehmerbestand noch bei 12.000 Menschen, 10 Jahre später nur noch um die 5.000. Im Jahr 1995 lag die Zahl der Mitarbeiter bei gerade mal 3.751, die Auswirkungen des Mauerfalls und Kalten Krieges waren also immens zu spüren. Menschen mit Interesse an deutscher Geschichte werden in Gaarden garantiert fündig.


    Wirtschaft und Infrastruktur

    Kiel Gaarden liegt sehr südlich und ist von der Förde umgeben sowie an den Kieler Stadtteilen Hassee, Meimersdorf, Südfriedhof, Wellsee, Ellerbek, Kronsburg und Elmschenhagen angeschlossen. Einige Schulen, wie das Hans-Geiger-Gymnasium, die Fröbel Grundschule, Hans Christian Andersen Grundschule, die Fridtjof Nansen Schule und das Regionale Bildungszentrum (RBZ) sind dort ansässig. Das große schulische Angebot für mehrere Altersklassen sorgt dafür, dass Gaarden gerade auch sehr beliebt bei Familien mit Kindern ist.

    Weite Anfahrtswege zu sozialen Einrichtungen, wie die genannten Schulen, gibt es nicht. Wenn die Kinder schulisch versorgt sind, können deren Eltern, selbstverständlich auch kinderlose Einwohner oder Frührentner und Ehrenamtler verschiedenen beruflichen Tätigkeiten in Gaarden und der Umgebung nachgehen. In Gaarden haben sich neben einer Reihe größerer Unternehmen bereits auch viele kleinere Firmen angesiedelt, welche unterschiedliche Dienstleistungen, Produkte, aber auch Arbeitsplätze anzubieten haben. Verschiedene Kleingartenanlagen, ein Skatepark sowie verschiedene Parkanlagen im Allgemeinen laden nicht nur zum Verweilen ein.

    Man kann dort auch seinen Hobbys wie chillen, wandern und dem Knüpfen von Kontakten nachgehen. Verschiedene Generationen von Einheimischen und Touristen finden dort Orte der Zusammenkünfte und des kulturellen Austauschs. Wer gerne shoppt, wird in Kiel Gaarden seine Freude haben. Zahlreiche Einzelhandelsanbieter und größere Läden sowie Passagen bieten neben dem Dänischen Bettenlager und dem ein oder anderen Baumarkt ein großes Warensortiment und viel Abwechslung an. Die Miet- sowie Immobilienpreise sind noch erschwinglich, jedoch gewinnt der Stadtteil eben wegen der ideal gelegenen Infrastruktur immer an Zulauf. Sich jetzt noch ein Eigenheim zu sichern kann bedeuten, in die Zukunft sinnvoll zu investieren.


    Sport

    Neben Wandern und Schwimmen kann man auch einen der ansässigen Sportvereine beitreten, dabei stehen unter anderem folgende zur Auswahl:

    • TuS Gaarden
    • MGC Olympia Kiel e.V.
    • Eintracht Kiel
    • Boxsportclub Kiel e.V.
    • Inter Türkspor Kiel
    •  FT Eiche

    Für Gaarden werden diverse Strategien entwickelt, um die Potenziale aus der Region zu fördern und den Standort attraktiver zu machen.
     
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere