Seite weiterempfehlen | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz | Sitemap
...verkaufen leicht gemacht!
  • Themen & Berichte

    Die Auswahl eines Mieters

    16.06.2021, 09:00:27 Thema: Immobilien
    Immobilie vermieten: So klappt es mit der Mietersuche!

    Der Wohnraum in Deutschland ist ein knappes Gut – nicht zuletzt deshalb entscheiden sich immer mehr Immobilienbesitzer dafür, ihre leerstehende Immobilie oder Wohnung zu vermieten. Jedoch bringt dies zahlreiche Herausforderungen mit sich, denen Sie sich – vor allem als Einsteiger in der Immobilienbranche – mit Bedacht stellen sollten. Wenn Sie Ihre Wohnung vermieten möchten, ohne im Laufe der kommenden Jahre Probleme mit Ihrem Mieter zu bekommen, sollten Sie die Auswahl der Interessenten mit Sorgfalt angehen. Da besonders in den städtischen Gebieten der Andrang groß ist und es meist zahlreiche Bewerber für eine einzige Wohnung gibt, ist eine gute Vorbereitung für Sie als Vermieter das A und O!

    Menü zum Thema "Mieter-Auswahl":
    • Was man bei der Auswahl eines Mieters beachten sollte?
    • Mögliche Kriterien für die Mieter-Auswahl
    • Wie sollte man einen Besichtigungstermin gestalten?
    • Welche Fragen sollte ich einen zukünftigen Mieter stellen?
    • Anhand welcher Unterlagen soll ich einen Mieter prüfen?


    Auswahl der Mieter
    Bevor Sie als Vermieter auf die Suche nach einem Nachmieter gehen, sollten Sie sich bestmöglich auf diesen Prozess vorbereiten. Beispielsweise ist es sehr wichtig, dass Sie sich bereits im Vorfeld über Ihre Zielgruppe im Klaren sind: Suchen Sie eine Einzelperson, ein Ehepaar, eine Familie oder möchten Sie mehreren Studenten die Möglichkeit einer WG-Gründung bieten? Je nach Art, Lage, Größe und Aufbau der Immobilie kann diese auch für Senioren in Frage kommen (Rollstuhlgerecht, Barrierefreies Wohnen). Auch ausschlaggebend ist, welche Art von Mieter am besten in die bestehende Hausgemeinschaft passt. Sobald Sie wissen, welche Persönlichkeit Sie sich als Nachmieter für Ihre leerstehende Immobilie wünschen, können Sie sich überlegen, wie Sie diese Zielgruppe erreichen. Während sich Studenten über einen Aushang am schwarzen Brett freuen, lesen Senioren und ältere Ehepaare oft die Tageszeitung und melden sich auf Annoncen. Jüngere Familien und Paare suchen meist im Internet nach einer neuen Wohnung – diese Zielgruppe erreichen Sie mit einer Anzeige auf Immobilienportalen am besten. Egal, für welchen Kanal Sie sich entscheiden, achten Sie immer auf einen präzisen und aussagekräftigen Anzeigentitel, eine genaue Objektbeschreibung sowie vorteilhafte Fotografien. So können Sie bereits im Vorfeld die Interessenten filtern und ersparen sich im Nachhinein das lästige Sortieren der eingehenden Anfragen. Ein Immobilienmakler kann Ihnen dabei behilflich sein, denn dieser kennt den Markt und weiß, worauf es bei der Suche nach einem Nachmieter ankommt.

    Kriterien für die Mieter-Auswahl
    Sie als Vermieter sind heute oftmals in der komfortablen Position, unter einer großen Anzahl an Bewerbern für Ihre Immobilie auswählen zu können. Hierbei sollten Sie sich zuerst einmal überlegen, welche Kriterien der neue Mieter erfüllen muss. Für die meisten Vermieter spielt dabei die finanzielle Situation der Mieter eine tragende Rolle. Eine gute wirtschaftliche Situation schützt Sie als Vermieter vor verpassten Mietzahlungen und den Mieter vor Mietrückstand. Punkte wie ein regelmäßiges Einkommen oder ein unbefristeter Arbeitsvertrag stehen daher ganz oben auf Ihrer Liste als Vermieter. Bei Studenten oder jüngeren Erwachsenen mit einem befristeten Arbeitsvertrag kann eine Bürgschaft die nötige Sicherheit verschaffen. Abgesehen von der finanziellen Lage der MietwohnungenNachmieter sollten Sie auch auf den Menschen an sich schauen: Wie sieht es mit Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sympathie aus? Aspekte wie diese können Sie in einem persönlichen Gespräch herausfiltern. Wie so oft zählt auch hier der erste Eindruck: Wie verhält sich die Person Ihnen gegenüber? Scheint sie offen und ehrlich zu sein und bekundet Interesse an der Immobilie? Wenn all diese Punkte mit Ihren Vorstellungen übereinstimmen, hat der Bewerber eine ernsthafte Chance, der Nachmieter Ihrer Immobilie (z.B. Einliegerwohnung) zu werden!

    Persönlichkeit zählt - der Besichtigungstermin
    Wenn Sie einen Nachmieter für ein freies Objekt suchen, dann nehmen Sie sich für die Auswahl Zeit! Der perfekte Mieter ist meist nicht über Nacht gefunden, aber eine sorgfältige Suche zahlt sich aus. Sobald Sie Ihre Vorauswahl getroffen haben, laden Sie die am besten geeigneten Kandidaten zu einem persönlichen Kennenlernen und einem Besichtigungstermin ein. Vermeiden Sie Massenbesichtigungen – denn davon profitieren meist weder Sie noch die Interessenten. Planen Sie lieber einen Besichtigungstag in der Wohnung ein und fixieren Sie für jeden Bewerber ca. eine halbe Stunde in Ihrem Terminkalender. So haben Sie Zeit, die Kandidaten wirklich kennenzulernen und bieten auch den Interessenten eine faire Chance, sich bestmöglich zu präsentieren. Stellen Sie Ihre Fragen in einem ungezwungenen Gespräch und notieren Sie Ihre Eindrücke von den Bewerbern direkt vor Ort. Das erleichtert Ihnen die spätere Auswahl! Lassen Sie sich schriftliche Selbstauskünfte der Bewerber geben, die Sie in einem Telefonat vor dem Besichtigungstermin ankündigen. Bringt der Bewerber alle angeforderten Unterlagen mit, ist das bereits ein Pluspunkt in Sachen Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit!

    Die richtige Wahl treffen: Mit diesen Fragen finden Sie den perfekten Mieter
    Gehen Sie als Vermieter nicht unvorbereitet in einen Besichtigungstermin. Überlegen Sie sich im Vorhinein genau, was Sie in Erfahrung bringen möchten. Dabei gibt es jedoch auch Grenzen, die Sie nicht überschreiten dürfen. Die Kunst besteht also darin, möglichst viel über die finanzielle Situation, die Lebensweise und die Persönlichkeit der Nachmieter in Erfahrung zu bringen, ohne den Bewerbern verbal auf die Füße zu treten. Am sichersten fahren Sie dabei, wenn Sie nur Fragen stellen, die in Verbindung mit dem Thema Wohnen stehen. Fragen zum Arbeitsplatz und dem Beschäftigungsverhältnis sowie dem Verdienst des Interessenten sind zwar zulässig, bieten Ihnen jedoch nur Sicherheit, wenn diese schriftlich beantwortet und nachgewiesen werden. Konzentrieren Sie sich daher im persönlichen Gespräch auch auf die Person selbst und befragen Sie diese zu möglichen Haustieren oder den zum Haushalt gehörenden Personen. Auch Fragen zum Thema Musikinstrumente sind zulässig. Je nachdem, wie offen und bewandt der Interessent auf Ihre Fragen reagiert, können Sie diese vertiefen oder ausweiten, um möglichst hilfreiche Informationen über den Kandidaten in Erfahrung zu bringen.

    Prüfung der Auswahlkriterien
    Auch wenn Sie den Nachmieter bereits persönlich kennengelernt haben, sollten Sie die Auswahl nicht allein aus Sympathiegründen treffen. Prüfen Sie vor Vertragsabschluss genau, ob der Interessent wirklich all Ihren Anforderungen entspricht und finanziell zur Unterhaltung der Wohnung in der Lage ist. Eine Mieterselbstauskunft ist ein guter Anfang – jedoch sollten Sie sich nicht allein darauf verlassen. Um Zahlungsausfällen effektiv vorzubeugen, prüfen Sie die Bonität Ihres Nachmieters genau! Zu den gängigsten Prüfkriterien zur Absicherung gehört beispielsweise ein Einkommensnachweis in Form eines Arbeitsvertrages. Eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung kann bezeugen, dass der Nachmieter bisher keine Schulden bei seinen vorherigen Vermietern hinterlassen hat. Auch eine Auskunft der Schufa kann helfen. Zu guter Letzt bietet Ihnen eine Kaution – höchstens drei Monatsnettokaltmieten – die Sicherheit, dass der Mieter es mit Ihrer Wohnung ernst meint und über einen gewissen finanziellen Spielraum verfügt. Trotz all dieser Möglichkeiten sollten Sie nicht außer Acht lassen, dass auch Studenten oder Berufseinsteiger eine Chance auf eine gute Mietwohnung verdient haben. Fordern Sie auch hier eventuell bestehende Arbeitsverträge an und gegebenenfalls eine Bürgschaft, die Ihnen Sicherheit über die finanzielle Situation der Nachmieter verschafft.

    Tipp zur Mieter-Auswahl
    Tipp: Mit einem Immobilienmakler Zeit sparen und schnell einen neuen Mieter finden!

    Ein hoher Such-Aufwand und eine zeitnahe Neuvermietung – wenn Sie Ihre Immobilie vermieten möchten, stehen Sie unter Druck! Da die Suche nach einem Nachmieter viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt, lohnt es sich, einen Immobilienmakler damit zu beauftragen. Mit einem Makler an Ihrer Seite können Sie sich entspannt zurücklehnen, während der Profi einen geeigneten Mieter für Ihre Wohnung findet!
    iz Immobilien iz Neubauvorhaben iz Bauträgerobjekte iz Baugrundstücke iz Baugebiete iz Ferienhäuser iz Marktpreisermittlungen
    © immo-zentrum.de
    Kontakt
    0800 2626400
    Rückruf-Service
    Makler beauftragen
    Kostenlose Marktpreisermittlung
    Karriere